Der Verein Amper-Taler Regio e. V. tauscht die Euros in Amper-Taler. Auch die Amper-Taler Partner haben die Möglichkeit, ihre Amper-Taler in Umlauf zu bringen. Sei es als Wechselgeld, Marketing-Mittel oder zur Zahlung bei anderen Amper-Taler Partnern.
Der Amper-Taler kann durch seine fortlaufende Nummerierung hervorragend für Werbeaktionen eingesetzt werden.
Der Umtausch erfolgt nach dem Prinzip Euro ist gleich Amper-Taler. Die Umsätze können somit wie die Einnahmen in Euros verbucht werden. Der Umtausch ist nicht mehrwertsteuerpflichtig, da kein Leistungs-Austausch stattfindet.
Der Amper-Taler ist auch in einem Abonnement erhältlich. Die Mindestmenge beträgt 20 Amper-Taler, die Stückelung bleibt dem Verein vorbehalten.
Nach Einzahlung auf dem Vereinskonto wird das Abonnement monatlich per Post/per Boten versendet. Das Abonnement kann jederzeit mündlich gekündigt werden.
Der Amper-Taler wird jährlich von einem Dachauer Künstler neu gestaltet.
Fälschungen und Vervielfältigungen werdenrechtlich geahndet!
Alle Amper-Taler Partner müssen Mitglied im Verein Amper-Taler Regio e.V. sein.
Der Amper-Taler ist für ein Jahr gültig und verfällt zum 31.12. jeden Jahres. Der „neue“ Amper-Taler ist jährlich bereits ab den 01.12. erhältlich und kann mit dem noch gültigen Amper-Taler kostenlos getauscht werden.
Beim Rücktausch in € wird eine Gebühr von 5 % berechnet, d. h. für 100 Amper-Taler bekommt der Amper-Taler Partner 95,00 Euro zurück. Um einen hohen Umlauf des Amper-Talers zu erreichen sollten die Amper-Taler Partner immer mir Amper-Talern herausgeben.
o Die Differenz kommt dem gemeinnützigen Verein Amper-Taler Regio e. V. als Trägerverein zu Gute, der damit die Ausgaben für den jährlich neuen Druck des Amper-Talers und sonstige Kosten finanziert.
o Diese 5 % können die Unternehmen und Amper-Taler-Partner als Betriebsausgabe/Verlust verbuchen. Die beteiligten Unternehmen/Geschäfte können den Umtausch in die neuen gültigen Amper-Taler bis zum 15.01. des Folgejahres vollziehen. Der Rücktausch in Euro ist beim Verein möglich.
Sitz: Münchner Str. 11, 85221 Dachau.
Freitag, 5. Dezember 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen